Hallo ihr lieben, nun ist es mal wieder an der Zeit eine Zusammenfassung der Woche zu berliefern. Ich werde dann mal anfangen:
01.11.2009, Sonntag
Ich habe nicht sehr viel gemacht an diesem Tag. Abends war ich im Gottesdienst und sonst hab ich mich ausgeruht und relaxed und Kontakt mit den Leuten aus der Heimat gepflegt.
02.11.2009, Montag & 03.11.2009, Dienstag
In der Schule hatten wir wieder eine Gastrednerin da. Ihr Name ist Christina Andersen und sie hat uns unterrichtet und gelehrt über das Problem des Teufels. Wir haben verschiedene Punkte angerissen während der beiden Tage denn sie war auch am Dienstag bei uns in der Schule. Wir haben darüber gesprochen, warum es den Teufel überhaupt gibt und wie es zu Stande kam, dass es ihn gibt Denn wenn wir die Bibel lesen, steht darin geschrieben, dass er bevor er aus dem Himmel hinausgeworfen wurde, ein Engel Gottes war. Aber er wollte nicht mehr Gott dienen, sondern er wollte sich selbst als Gott auf dem Thron sitzen sehen und als es dazu kam, wurde er aus dem Himmel geworfen und es gab dann Himmel und die Hölle. Dann haben wir noch darüber gesprochen, warum Gott es zulässt dass es den Teufel gibt und warum er der Herr der Zeit ist. Es waren zwei wirklich sehr interessante und lehrreiche Tage. Falls ihr mehr dazu wissen möchtet, dürft ihr mir gerne eine Email schreiben. :-) Wenn ich dazu mehr hier schreiben würde, dann würdet ihr gar nicht mehr mit dem lesen fertig werden und ich nicht mehr mit dem Tippen ;)
Montag nachmittags und Abends war dann wieder tanzen auf dem Programm und wir sind nochmal durch die Tänze gegangen, die wir bis jetzt gelernt haben und haben dann abends von Maria gesagt bekommen wie wir stehen sollen in welchen Positionen. Die Mädels, haben dann noch gemeinsam getanzt für das JesusJenter (JesusGirl) Wochenende. Dienstags hatten wir nachmittags Unterricht über Statistiken 2 Stunden und morgens in der Schule wie schon oben erwähnt hatten wir noch einmal Christina zu Besuch. Abends war dann eigentlich normal Dinner. Doch als wir in die DiningHall kamen wurden wir überrascht. Es war alles total schön hergerichtet wie bei einer Hochzeit. :) Und wir bekamen das Essen serviert. Sara, Benny und BobbiJo hatten gekocht. Zur Vorspeise gab es einen gemischten Salat (Griechischen Bauernsalat) als Hauptspeise konnte man dann wählen zwischen Gulasch und einer Rotweinsoße und als Beilage gab es frischen Brocoli und Kartoffeln und nochmals einen gemischten Salat für diejenigen die wollten mit Parmesan. Als Nachspeiße gabe es dann einen Früchtesalat mit frischen Obst, Rosinen und Nüssen. Es war einfach ein gigantisches Abendessen. Um 18:00Uhr hat dann das TramCounting Fest begonnen. Auch dort gab es nochmals jede Menge an Süßigkeiten und eine riesen Torte! Welche auch total lecker war! Um 19:00Uhr wäre dann eigentlich wieder M&M gewesen (ist die Veranstaltung wo alle Hauskreise zusammen hier im JesusHouse einen Gottesdienst haben) aber ich hatte Lobpreiprobe für das Wochenende. Da Marte eine Band zusammengestellt hatte für das JesusGirl Festival. Das heißt Neli (Gitarre), Esther (drums), Katrin, Monika, Anette, Marte (gesang) und ich (Piano). Nach der Probe bin ich dann nur noch ins Bett gefallen denn ihr wisst ja am nächsten morgen klingelt der Wecker um 6Uhr =)
04.11.2009, Mittwoch
In der Schule hatten wir heute mal wieder einen Test, über das Teaching von Montag und Dienstag. Aber der Test war eigentlich gar nicht so schwer. Er war eigentlich einfach =) Zum Glück. Unterrichtet an diesem Tag Stephan uns es ging um Gemindegründung. Also was hat es alles auf sich wenn ich eine neue Gemeinde gründen möchte. Worauf sollte ich achten? Auf was kommt es an? Es war sehr lehrreich diese Einheit und einfach sehr, sehr spannend. Nachmittags und Abends hatten wir dann wieder Tanzen. :) Wir haben nochmals geübt für das wochenende, denn da sollten wir Mädels zwei Tänze performen mit den Sängern zusammen. :)
05.11.2009, Donnerstag
In der Schule war mal wieder Anne Christiansen bei uns und sie hat wieder über Gebet unterrichtet. Dieses Mal ging es um Gebet im Glauben und was ein Gebet alles bewirken kann. Zwischendurch haben dann verschiedene Studenten Zeugnisse gegeben, wo sie eine Gebetserhörung erlebt haben und es war sehr ermutigen für uns als gesamte Klasse. Abends war dann wieder tanzen auf dem Programm. Und nachmittags hatten wir ein Gathering mit Kathrine und Ann-Rosita in Bezug auf das Mädels Wochenende. Abends war dann nach dem tanzen nicht mehr viel auf dem Programm ausser schlafen.
06.11.2009, Freitag
Wie jeden morgen, hieß es um 6 Uhr wieder raus aus den Federn. Doch diesen morgen konnte man meinen, dass Joe Cocker in weiblicher Form alive ist:) Ja richtig ich hatte eine sehr interessante Stimme. Anette hatte das den Tag zuvor schon und wie das so ist wenn ein paar mädels in einem Raum schlafen...:) Ihr kennt das:) In der Schule war mal wieder Mikael da zum unterrichten. Der übrigens hervorragend deutsch spricht, da er für eine Zeit lang mal in München war!!! Er hat dieses Mal darüber unterrichtet, wie man eine Predigt vorbereitet, und worauf es ankommt und was es für verschiedene Predigtmethoden gibt. Und was Vorteile und Nachteile der einzelnen Methoden sind und was die gesunde Mischung ist. War sehr interessant und ich konnte sehr viel daraus mit nehmen. Mittags haben wir dann angefangenfür das Mädelswochenende vorzubereiten. Um 18:30 Uhr sind dann langsam die Mädels gekommen und um 19.15Uhr hat dann der erste Gottesdienst angefangen. Der Opener war ein Tanz von uns mit den Sängern zusammen. Danach gab es Worship und eine Predigt von Kathrine darüber wie sehr Gott uns liebt, denn das Thema über den zwei Tagen war Jesus is my love! Danach hatten wir Supper und anschließen hieß es dann um 22Uhr Pyjamaparty!!!=)=)=) Meine Güte hatten wir einen Spaß, wir durften dann unsere Pyjamas präsentieren und haben ein paar Spiele gemacht und einfach als Mädels Spaß gehabt. Dann gab es noch mal eine kleinen Snack. Jede menge Candies, frische selbstgemachte Cookies, Kuchen, Eiscreame, selbstgemachte Karamellsoße mit frischen Äpfeln, Gemüse und selbstgemachten Dips, und vieles mehr. Danach haben wir dann den Film Esther angeschaut und sind dann um 1.30Uhr schlafen gegangen. Ich bin allerdings schon eine Stunde früher gegangen da ich am Ende war mit meiner Stimme und mittlerweile war ich auch bekannt als deutscher Elefant (törööööö Benjamin) =)
07.11.2009, Samstag
Um 8Uhr sind wir wieder aufgestanden denn um 8.30Uhr haben wir dann die Mädels mit einem "guten-morgen-worship-song" aufgeweckt. Danach gab es dann Frühstück um 9.15Uhr und um 10Uhr hat dann die Morgensession angefangen. Es gab wieder Worship und dann hat Ann-Rosita über Esther gepredigt und danach haben wir dann Gruppenarbeit gemacht mit den Mädels und danach konnten sie Fragen stellen an mädels die auf dem "heißen Sofa" saßen. Dann gab es Lunch und danach war für zwei Stunden Shoppingtime angesagt. Eine Gruppe ging auf die KarlJohann (Fuzo) und die andere Gruppe ging ins OsloCity (Shoppingcenter). Danach konnten die Mädels dann wählen in welchen Worksho sie gehen möchten. Es gab einen für Leiter, dann Media, Dance, Drama, Baking. Nach dem Dinner war dann der Abschlussabend. Die Mädels präsntierten, was sie in den Workshops gelernt hatten und was sie dort gemacht haben und dann war nochmal Worship und Gebetszeit. Danach war dann aufräuen für uns hier vom Haus angesagt und dann bin ich um zehn oder halb elf schlafen gegangen. Total ausgepowert ohne Stimme und mit einer Törööö-Nase :)
Wen man hier an dieser Stelle lobend erwähnen muss, sind die Jungs, die das ganze Wochenende über für uns Mädels den Küchendienst gemacht haben. Freitags hieß das für sie zum beispiel, dass sie bis um 23:50 gespült und sauber gemacht haben...:) Und dafür haben sie echt ein Kompliment und Dankeschön verdient!
08.11.2009, Sonntag
Überhaupt nicht viel gemacht. Ausser im bett gelegen viel Tee getrunken und schauen dass die Stimme wieder zurück kommt und dass die Nase wieder frei wird und die Ohren :) Aber das wird schon=) Ich hab erst mal bis 14Uhr geschlafen=) Danach dann mittag gegessen dann wieder hingelegt und dann angefangen den Blog zu schreiben, damit ihr auch wieder auf dem laufenden seit! Jetzt ist 18 Uhr und ich werde mich wieder schlafen legen, damit ich morgen wieder fit bin für das Training und die Schule!
Allgemeines von der Woche:
- es hat zum ersten mal zwei Tage durchgeschneit liegen geblieben ist aber nichts.
- es wird immer kälter nachts manchmal schon bis zu -8 oder 10 grad
- ihr könnt beten, dass unsere Teams gebucht werden, so dass alle unsere ministry Teams wirklich elf wochen auf Tour gehen können
- insgesamt waren wir auf der JesusGirlKonferent 40 Leute
Ich hatte zwar immer gedacht, dass es in Norwegen keine Elefanten zu hören gibt, sondern eher hier bei mir unten...aber hab ich wieder was gelernt - Spaß! Dir auf jeden Fall gute Besserung, jeden Tag Gottes Segen und wenn du die Elefanten doch nochmal triffst, sagst ihnen liebe Grüße von mir... :)
AntwortenLöschenein dickes Lob an meine fleißige Schreiberin :-) Vielleicht solltest du doch noch darüber nachdenken, Autorin zu werden. Es macht wirklich riesen Spaß deinen Blog zu lesen!!! Vielen vielen Dank! Törööööö :-)
AntwortenLöschen