Freitag, 4. Dezember 2009

01.12.2009-04.12.2009

Hallo ihr Lieben,
nun ist schon wieder eine Woche rum und das Wochenende steht vor der Türe. Ich hoffe ihr seid noch nicht alle im Weihnachtsstress, beziehungsweiße ich hoffe ihr kommt da erst gar nicht wirklich rein. Denn Stress und Hektik erleichtert das auch nicht alles was passiert aber das wisst ihr ja. Am Dienstag hatten wir Unterricht hier im JesusHouse, da wir einen Gast Redner hatten Carl Gustav Severin. Er ist ein Missionar und er hat uns die Einfachheit des Evangeliums erklärt. Und das eben mit ganz vielen persönlichen und praktischen Beispielen er hat einen wirklich gefesselt mit seiner Art wie er aufgetreten ist. Nachmittags hatten wir dann Unterricht bei Ann-Rosita und sie hat uns auf die Straße geschickt und unsere Aufgabe war Leute einfach zu fragen ob wir sie segnen dürfen und ihnen etwas gutes tun dürfen. Wir sind immer zu zweit rausgegangen und ich war mit Debora zusammen. Als erstes haben wir einen älteren Mann angesprochen der seine Mittagspause in der Sonne auf einer Bank mit Blick auf den Hafen verbracht hat. Er hat uns dann eben auch gefragt was wir so machen und so haben wir glaube ich 15 Minuten geredet mit ihm oder so und einfach auch von Gott erzählt zum Schluss haben wir ihn dann nochmal gefragt ob wir für ihn beten dürften und er meinte dann ja gerne. Wir fragten dann ob es denn etwas spezielles gebe und er meinte ja er hat Herzprobleme. So haben wir für ihn gebetet und ihm noch einen gesegneten Tag gewünscht. Als zweites haben wir ein Ehepaar mit Kind angesprochen und die Mutter des Mannes und zwar auf Deutsch weil wir gehört haben dass sie deutsch Sprechen. So war das auch der Einstieg in unser Gespräch. Der Mann scheinte recht offen zu sein aber die Frauen drängten dann darauf dass sie doch weitergehen müssten. Ich hab dann ein junges Mädel am Hafen angesprochen und sie meinte sie kann kein Englisch und sie müsse jetzt sowieso los ich soll doch jemand anderen ansprechen. Debora und ich sind dann weitergelaufen und sie wollte einen jungen Mann und Frau ansprechen die meinten dann in einem sowas von abweisenden Ton dass es fast schon wieder ein bisschen witzig war: "Sorry we don't have time we have a meeting here!" Danach haben wir eine Gruppe Jugendlicher in unserem Alter oder ein zwei Jahre jünger angesprochen. Diese Konversation war eher funnig, da die Gruppe die ganze Zeit gelacht hat und Debora durfte an den verschwitzen Kleider eines Mädels riechen nachdem sie gefragt hatte woher sie denn kommen und was sie gerade machen. Wir haben dann gelacht und haben ihnen von Jesus erzählt und als sie nicht wirklich viel Interesse zeigten, haben wir ihnen gesegnete Weihnachten und einen gesegneten Tag gewünscht und sind weitergegangen. Wir sind dann über den kleinen Weihnachtsmarkt hier am Hafen gelaufen aber dort hat sich nicht wirklich ein Gespräch ergeben so sind wir wieder rausgelaufen. Dann haben wir eine Frau angesprochen Ende Vierzig die irgendwie aussah als ob sie etwas suchte und wir fragten ob wir ihr helfen können sie meinte dann nein sie sucht nur wo sie schön den Sonnenuntergang beobachten kann (Ja hier geht die Sonne um drei oder halb vier unter). Auch ihr haben wir dann einfach erzählt was wir machen und ob wir für sie beten dürften und ob es denn etwas bestimmtes gibt. Sie meinte zuerst nein sowas macht sie normal nicht aber dann hat sie doch angefangen dass sie eigentlich nicht weiß wo sie wirlkich bleiben soll weil sie ursprünglich aus England kommt und hin und her pendelt zwischen England und hier. Aber sie weiß nicht wo sie wirklich bleiben soll. Dann wurde vergangene Woche in ihrem Haus in England eingebrochen und sie hat so ziemlich alles verloren und so weiter. Für all die Dinge haben wir dann mit ihr gebetet und ihr danach einfach auch nochmal gesagt dass Gott wirklich immer da ist und dass er ihr gerne hilft aber sie muss sich helfen lassen. Danach sind Debora und ich Treppen hochgelaufen und haben einen jungen feschen Typen auf seinem Koffer sitzen sehen und es sah aus wie wenn er beten würde. Also sind wir in und haben ihn gefragt ob er betet dann meinte er nein eigentlich schaut er nur den Sonnenuntergang an aber er kann beten dass die Sonne stehen bleibt. Dann haben wir gesagt ja in der Bibel hat das mal jemand geschafft durch gebet die Zeit anzuhalten und die Sonne anzuhalten. Dann meinte er ja er weiß. Wir fragten ihn dann ob wir für ihn beten dürfen und er so ja klar gerne wir so ja gibt es etwas bestimmtes und er so ja für den richtigen flow. Das heißt auf deutsch so viel wie dass er eben das richtige im Leben tut. Debora schaute mich dann an und meinte ja Janine dann bete mal für ihn. Ich dachte mir innerlich okay Gott ich hab noch nie für den richtigen Flow gebetet helf mir jetzt die richtigen Worte zu finden dass es ihn auch wirklich berührt. Als ich Amen gesagt hatte, hatte er immer noch die Augen geschlossen und einfach den Moment und Gottes Gegenwart genossen das war irgendwie einmalig ich hab sowas noch nie vorher bei einem Menschen gesehn. Wir fragten dann noch was er in seinem Koffer hat und er meinte: Schokolade. Dann kam seine Bahn und wir gaben ihm die Hand zum verabschieden und er meinte nur hey ich würde euch gerne umarmen geht das wir so ja klar kein Problem und weg war er. Ich meinte dann danach zu Debora: Hey wir sind so blöd wir hätten mit ihm rennen können und in der Tram weiter mit ihm reden können oder aber ihn in die Gemeinde einladen!" Aber wir hoffen einfach das wir ihn nocheinmal sehen denn allzugroß ist Oslo dann doch auch wieder nicht. Unser letztes Gespräch hatten wir dann schließlich bei Jernbanetorget. Wir haben mit einer Frau gebetet und geredet. Sie hatte Schmerzen an ihrem Rücken und in ihrem Nacken. Nach unserem Gebet konnte sie dann Bewegungen machen, die sie davor nicht machen konnte. Ich hab sie dann noch gefragt ob sie denn in die Gemeinde geht darauf meinte sie dann nein sie ist Moslem. Ich so okay, dann haben wir eben angefangen ihr auf zu zeigen worauf es ankommt und wer Jesus wirklich war aber dann kam ihr Mann der aber wirklich auch sehr freundlich war und gleich begeistert war dass wir für seine Frau gebetet hatten und es ihr dann auch noch besser ging und er verabschiedete uns mit ja ich hoffe wir sehen uns nocheinmal und haben dann Zeit zum reden ich wünsche euch noch einen gesegneten Tag. Wir haben ihm dann das selbe gewünscht und sind dann gegangen. Abends war dann wieder HouseChurch bei Philipp angesagt. Das letzte Mal vor Weihnachten wo nur wir zusammen waren, denn nächste Woche ist wieder M&M und danach haben wir dann einen Dienstagabend wo alle Englischsprachigen Hauskreise zusammen sind. Im Hauskreis haben wir über die Bibelstelle uns ausgetauscht wo es daraum geht dass wir so sein sollen wie Kinder denn ihnen gehört das Himmelreich. Nach dem Thema haben wir dann noch Abendmahl zusammen gehabt und um kurz vor elf waren wir wieder hier im Haus und um elf war auch schon wieder Bettruhe.
Mittwochs hatten wir Lars-Tore in der Schule und es ging wieder um den Heiligen Geist und was es heißt und auf sich hat mit der Geistestaufe und warum es den Heiligen Geist überhaupt gibt und was seine Aufgabe ist. Seine Hauptaufgabe ist eigentlich dass er unser ständiger Helfer und Begleiter ist. Wir müssen ihm nur Raum geben und er kann durch uns wirken. Nachmittags haben wir wieder in unseren Teams Sachen für die Tour vorbereitet. Abends habe ich dann für Lewi gearbeitet. Denn als ich am Wochenende zu Hause ware war ich auch beim Arzt um mich nochmals durchzuchecken wegen meinem Herz und Gesunheit und aufgrund des Attests das er mir gegeben hat haben hier die Leiter beschlossen, dass ich bis nach Weihnachten mal nicht mehr tanze. Das wirklich alles ausheilen kann. Deswegen werdet ihr nicht mehr so viel vom Tanztraining lesen in nächster Zeit sondern eher davon, was ich arbeite oder auch nicht :)
Am Donnerstag konnten wir eine halbe Stunde länger schlafen, da die anderen von der Schule einen Einsatz an einer Universität hatten um dort das neue Testament auszuteilen und zu evangelisieren. Wir von JesusRevolution waren hier im Haus und hatten Vormittags Teaching mit Heide und es ging um Jüngerschaft. Also wie mache ich Nachfolger Jesu. Was gehört alles dazu was erzähle ich einem Neugeborenen Christen und wie kann ich ihm helfen und was ist wichtig in den ersten Stunden eines christlichen Lebens. Danach hatten wir Drama bei Corny nach langem mal wieder und haben gezeigt, was wir als Team in letzter Zeit entwickelt haben für das Preaching wo während des predigens gespielt wird. Nachmittags habe ich dann noch zwei Stunden für Lewi gearbeitet. Ich habe CDs die in kaputten CD-Hüllen waren in ganze CD-Hüllen umgepackt und dann noch etwas vorbereitet, da ich versuchen soll ein paar CDs in der Bibelschule zu special Preisen zu verkaufen. Mal sehen wie das wird. :) Abends war dann unser freier Abend. Da wir im Team ein Geburtstagskind hatten nämlich Xiao, haben wir erst einmal zusammen Abendgegessen und Kuchengegessen und nachdem dann der Küchendienst auch noch beendet war, habe ich mit Esther zusammen einen gemütlichen Abend verbracht beim Bilder und Video anschauen von meinem Wochenende zu Hause und mit reden. War einfach mal wieder ein super Abend.
Heute Morgen hieß es wieder um 6 Uhr raus aus den Federn. Um acht Uhr ging es wieder in die Bibelschule und da war heute morgen ich dran mit dem Prayer leiten. Meine Überschrift war We don't have to fear (Wir müssen uns nicht fürchten) ich hab dann dazu die Bibelstelle Psalm 34,4-10 genommen (in der Englischen in der deutschen kann es sein dass es bis Vers 11 ist). Eine Hauptaussage war dann auch: God didn't count how many times you fell down; he only counts how many times you get back up again. (Gott zählt nicht wie oft du hinfällst, sondern er zählt wie oft du wieder aufstehst). Unterrichtet hat heute wieder Stephan. Das Thema war wie die letzten Wochen wieder Gemeinde allerdings ging es heute hauptsächlich darum, dass die Gemeinde eine Einheit ist und warum es so wichtig ist, dass sie auch wirklich eine Einheit ist. Um elf Uhr sind wir von JR dann wieder zurück zum Haus und ab 12 Uhr war dann StudyTime angesagt. Da wir unsere Bücher alle fertig haben bist jetzt, lesen wir in der Zeit meistens in der Bibel oder aber wir gehen die Teachings nocheinmal durch. Oder aber ich hab zum Beispiel letzte Woche mich eineinhalb Stunden mit dem Wort Joch beschäftigt was es heißt, warum es in der Bibel vorkommt und was es mir zu sagen hat. Jedenfalls bin ich nach der Schule mit Esther kurz zur Post gegangen, da zwei Abholzettel für mich hier im Fach lagen. Ich war total gespannt. Bei der Post erhielt ich zwei Päckchen und ich hab gesehn, dass es von zu Hause war. Als ich es dann geöffnet habe konnte ich es kaum glauben. Es war ein Adventskalender von meiner Familie. Mit sogar einem Geschenk zu Nikolaus. Ich hatten den Tag eins, da kam Mentos und mein Gesichtswasser raus und morgen bin ich wieder dran juhuuu sieht nach deutscher Schokolade aus freue mich schon=) Dann war noch eine druckfrische Inspirit (Zeitschrift meiner Gemeindebewegung) drin, in der ich ein Interview gegeben habe. Dann war noch 6 Päckchen Knorrsuppe drin und dann war noch ein kleines Blöckchen drin. In dem großen Paket, das ich eigentlich erst am Sonntag aufmachen sollte, hatte ich eine Decker vermutet und da ich die letzten Nächte wirklich so sehr gefroren habe, habe ich es geöffnet. Und siehe da es war wirklich eine sehr kuschelige Decke von Tschibo. Sie ist mega warm und einfach unglaublich darin eingewickelt fand ich dann noch eine süße Karte von meiner Fam und jede Menge deutschen Tee!!! Es war einfach der Hammer!!!! Auch von meinen Nachbarn Rosi und Joe ist ein Päckchen dabei!! Vielen DANK! DANKE DANKE DANKE euch!!!! Habe mich wirklich megaaaaa gefreut. Heute Mittag hatten wir dann wieder Streetmeeting dieses mal allerdings nicht am Nationaltheater sondern an der Jernbanetorget. Und da es das Christmas-Streetmeeting war, haben die Jungs die "I love Jesus" getanzt haben, in Nikolauskostümen getanzt. :) Wir hatten zwei Meetings heute. Das erste lief folgenermaßen ab:
  • Einleitung (Vorstellen wer wir sind was abgeht)
  • "I love Jesus Dance" in Santa Claus Costumes (danced by: Benjamin, Xiao, Brandon, Daniel, Oddleiv, Aron)
  • Testimony Janine (Heilung 2007/2008 am Knie)
  • Tanz "He's the rock" (gesungen von Neli&Oddleiv und getanzt von Alex, Daniela, Xiao, Esther und Jonida
  • Testimony Svein (weiß nicht über was da es auf norwegisch war)
  • Drama "Give me your heart" (Sound: Daniel, gespielt: Alex und Esther)
  • Preaching by Anette

Danach haben wir dann mit Leuten geredet und eine Frau hat sich gemeldet als wir gefragt haben wer sein Leben Jesus geben möchte. Es gab auch einige gute Gespräche und es waren einige Leute stehen geblieben um es wirklich zu verfolgen und anzuhören. Und meine Meinung ist einfach auch wenn keine direkte Reaktion an dem Tag kommt, es ist etwas in das Herz gesät worden und sie werden immer wieder darüber nachdenken und eines Tages werden sie dann vielleicht eine Entscheidung treffen. Das zweite Streetmeeting sah dann wie folgt aus:

  • Introduction
  • "I love Jesus dance" in Santa Claus Kostümen (danced by: Benjamin, Xiao, Brandon, Oddleiv, Daniel und Katrin)
  • Testimony Benjamin (was er vor zwei oder drei Jahren erlebt hat und wie Gott zu ihm gesprochen hat und was in ihm bewegt hat in seinem Herz und dadurch in seinem ganzen Leben)
  • Drama Everything (gespielt von: Xiao und Katrin, Alex, Janine, Jonida und Anette
  • Preaching Daniel

Eigentlich wollten wir noch ein drittes Meeting haben allerdings war schon kurz vor fünf und wir hatten nur die Erlaubnis bis um 17:00Uhr also haben wir wieder abgebaut und sind etwas durchgefroren (aber nur an manchen Stellen) wieder zurück zum JesusHouse gelaufen. Dort hat uns dann ein mega leckeres Essen erwartet. Heute gab es Hamburger. Danach habe ich mich dann ans Blog schreiben gemacht und werde nachher euch noch ein paar Bilder hochladen damit ihr auch mal wieder was fürs Auge habt.

Heute Abend werde ich nicht mehr viel tun ausser Tee trinken und den Beginn des Wochenendes genießen!!!

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Eure Nini

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen