Montag, 22. Februar 2010

Touring Week 2 Borkenes North of Norway

Hallo meine Lieben,

und schon wieder ist eine Woche vergangen das ist echt der wahnsinn wie schnell die Zeit verfliegt. Wir sind letzte Woche am Dienstag von Stockholm nach Oslo geflogen und von Oslo dann nach Harstadt wir sind den kompletten Tag eigentlich gereist, da wir in Oslo am Flughafen sechs Stunden warten mussten. Als wir dann Abends hier angekommen sind sind wir eigentlich nur noch schlafen gegangen, da es auch schon zehn war.

Die folgenden Tage hatten wir hier wirklich ein sehr volles Programm und ich hatte nicht jeden Abend Zeit, eine Zusammenfassung zuschreiben, deshalb wird es diesesmal nicht so ausführlich und mehr zusammen gefasst aber die Hauptsache ist dass ihr überhaupt was hört was ich die woche über so treibe. :) Die ersten beiden Tage hatten wir ein paar Schulebesuche und haben unter anderem eine Deutschstunde gegeben. Das war wirklich sehr witzig und es waren nur zehn Schüler in einer Klasse und das ist wirklich luxus. Nachmittags hatten wir dann versucht, ein bisschen was vor zubereiten für die nächsten Tage aber es war beinahe unmöglich, da immer wieder etwas neues kam was wir tun sollten. Es war hier wirklich ein Pioneersplatz. Es gibt hier auch nicht wirklich eine Jugendarbeit. In der Gemeinde sind Sonntags normalerweiße circa 20 Leute oder so. Wir hatten Mittwoch und Donnerstags abends jeweils Workshops. Am ersten Abend waren wir im Drama Workshop nur 3 Leute bzw vier ohne uns und dann haben wir beschlossen mit den Jungs einfach zu reden. Wir haben dann auch herausgefunden, dass einer zum beispiel hier keine Freunde findet und dass ihn das sehr verletzt und dass sie sich hier eben eine richtige Jugendarbeit wünschen. Wir haben sie dann eben sehr ermutigt. Am zweiten Abend haben wir ihnen dann Sticky Chair beigebracht.

Freitagabends war dann wieder das Event angesagt. Es waren circa 55 Leute da und 13 Leute haben ihr leben Jesus übergeben. Nach dem Event waren wir dann noch unten hier im YouthClub und haben Billiard und Tischtennis gespielt und haben dann gegen später auch wieder oben im Saal gemeinsam Spiele gespielt und eine Art Talentshow gemacht wo die Jugendlichen zeigen konnten was sie so drauf haben. Wir haben dann auch noch das Nordlicht gesehen. Es war nicht ganz so stark aber trotzdem wunderschön und es war grün. :)

Samstag morgen haben wir dann hier die Gemeinde verlassen und sind mit 18 Jugendlichen nach Kasfjiord gefahren. E hat sich angefühlt wie am Ende der Welt aber es war wunderschön es war eine kleine Gemeinde wo wir gewohnt haben und mit den Jugendlichen übernachtet haben auch an diesem Abend hatten wir nocheinmal ein Event aber es waren nur zwei neue Leute da, der Rest kannte das Event schon vom Abend vorher =)

Sonntags waren wir dann verantwortlich den Gottesdienst zu gestalten und da wir keine Instrumente hatten, haben wir einfach Psalmen gesungen einer hat vorgesungen und einer nachgesungen. Das Meeting war um 12Uhr und die älteren Leute waren sehr begeistert von dem was wir getan haben. NAchmittags waren wir dann wie den Tag zuvor nochmals in der Sporthalle zum Fußballspielen und danach hatten wir eine Goodbye Party. Wir hatten dann auch noch gute Gespräche mit den Jugendlichen über den heiligen Geist und 8 Stück oder so liesen danach dann für sich beten. Um neun Uhr waren wir dann wieder hier in Borkenes und haben den Abend ausklingen lassen. Und haben noch ein bisschen den Geburtstag meiner Teamleiterin Anette gefeiert.

Heute hatten wir wieder Packtag und einen freien Tag. Ich hab erst mal bis 12 geschlafen und dann einfach gepackt dann in dieser sehr abenteuerlichen Dusche geduscht ihr werdet bilder sehen. Dann hatten wir vor Überraschungsmäßig Anettes Geburtstag nach zu feiern. Aber wie ihr wisst constant change is here to stay, kamen auf einmal jede Menge frauen und Kinder und dann wurde uns erklärt, dass hier jetzt Frauentreffen ist und die kinder spielen im Saal und so weiter=)

Naja dann haben wir erst mal unsere ganze Sachen wieder vom einen Raum zum anderen transportiert und ja dann gegessen und jetzt warten wir bis es vorbei ist und dann werden wir putzen und dann werden wir noch zusammen was essen und dann werde ich noch mit der Heimat telefonieren...:)

Ich wünsche euch allen eine gute Woche und wir hören nächste Woche voneinander.

Eure Janine

P.S.: Freue mich auch immer über grüße aus der Heimat

1 Kommentar:

  1. Hi Nini,
    wie ich lese geht ganz schön die Post ab bei Dir/Euch. Schön daß es Dir Fun macht und daß Du so viel mit Gott erlebst und auch weitergeben kannst! Wünsch Dir auf jeden fall noch ne Super Zeit!!! God bless you!
    Gruß aus dem langsam aus dem Winterschlaf erwachenden Geislingen. Auch von meinen beiden Mädels. :) Mario

    AntwortenLöschen