Montag, 24. Mai 2010

16.05.2010-24.05.2010 Bari(Italien) und Turin (Italien)

Hallo meine Lieben,
die Zeit rast einfach unwahrscheinlich. Ich muss euch ja noch einen kleinen Nachtrag geben von Bari. Am Sonntagabend war ja dann noch das Streetmeeting und als wir von Marcos Haus gegangen sind, hat mich Anette gefragt ob ich bereit wäre das Gospel zu predigen. Und ich wollte eigentlich nein antworten weil ich eben null darauf vorbereitet war, aber dann hat eine Stimme mich innerlich daran erinnert was ich in meinem Teaching das ich über das Gospel predigen immer gebe zu den Jugendlichen sage, nämlich: "Sei immer bereit, zu predigen, denn das Evangelium zu verkündigen ist eine Sache deines Herzens." Also hab ich ja gesagt. Im Auto allerdings hatte ich bammel dass es knallt und ich dacht alle Streetmeetings durch die wir hatten und ich kam darauf dass wir niemals mehr als 100 Leute waren. Also dachte ich okay Gott ich weiß nicht was genau sagen, so du musst das machen. Als ich dann dran war zum predigen nach unserem Drama sah ich aufeinmal 250 Leute dastehen und ich dachte mir nur Gott was ist das? Das ist zu viel für mich es ist elf Uhr abends des schaff ich nicht mehr. Dann dachte ich okay vielleicht gehen einige wenn sie merken dass ich länger rede als 5 Minuten. Aber im Gegenteil sind immer mehr Leute dazu gekommen! Und stehen geblieben. Danach hatten wir noch super Gespräche und ca 15 Leute haben ihr Leben Jesus übergeben. Ich durfte unter anderem dabei sein, wie ein Paar ihr Leben gemeinsam Gott übergeben hat. Das war ein sehr spezieller Moment. Um 1Uhr waren wir dann auch zu Hause. Todmüde ging es dann ab in Bett.

Am Montag war dann Workshop angesagt mit den Jugendlichen von der Gemeinde und Teaching. Und Abends um 20:30 ging es aufs Play-Off. Das war ein Konzert beziehungsweise Veranstaltung von Athletes for Christ mit Fußballspielern von unter anderem Juventus Turin und dann waren verschiedene italienschische christliche Sänger eingeladen und das Highlight des Abends war dann Hillsong London. Das Konzert war wirklich der mega hammer. Der ganze Abend einfach die Musik, die Zeugnisse der Fußballspieler, Schiedsrichter und Kommentatoren und auch für uns als Team war es eine Auftankoase bevor es Dienstags weiterging nach Turin.
Da wir Montagabends mit Hillsong in Kontakt gekommen sind meinten diese, wir könnten ja zusammen eine Stadttour machen am Dienstagvormittag. Allerdings hat das dann doch nicht so ganz funktioniert. Denn als wir dann als Team und sie als Band vor ihrem Hotel standen haben wir festgestellt, dass wir zu wenig Fahrmöglichkeiten haben. :D Ja in Italien ist alles immer etwas lockerer aber deshalb war auch keiner gestresst irgendetwas schnell auf die Beine zu stellen sondern es war dann einfach so und wir sind wieder nach Hause gegangen. Wir hatten dann Lunch zusammen mit ein paar aus der Jugend und abends um 17 Uhr hatten wir dann das letzte Meeting mit der Jugend von Bari :( Wir haben sie Zeugnisse erzählen lassen von der vergangenen Woche und jeder hat geteilt wie es eben für ihn war. Zum Schluss haben wir sie noch ermutigt und dann ging es auch schon ab zum Flughafen und auf einmal standen wir unter einem mega Zeitdruck. Es stellte sich heraus dass die Koffer der Jungs irgendwie nicht im Auto sind und auch noch nicht vollständig gepackt waren weil Missverständnisse da waren und so standen wir dann am Flughafen ohne Jungs und nicht nur das sondern wir saßen auch im Flieger ohne Jungs. Nachdem wir das dann erst mal verkraftet haben, sind wir um 22Uhr in Turin gelandet.
In Turin angekommen wurden wir dann von der Kontaktperson dort abgeholt. Wir wurden dann zu unserem Schlafplatz gebracht und dann wurde noch eine Kleinigekeit gegessen und dann war auch schlafen angesagt es war ja dann auch schon Mittwoch :)

Mittwochmorgens kamen dann auch die Jungs, welche einen Nachtzug von Bari nach Turin genommen haben dann. Es standen hauptsächlich Vorbereitungen auf dem Programm an diesem Tag und abends war dann Kickoffabend. Es ist so, dass sich hier verschiedene Jugendgruppen zusammengetan haben aus verschiedenen Gemeinden, die etwas evangelistisches auf die Beine stellen wollen. Eventuell eine JesusRevolutionGruppe. Es waren gestern 33 Leute da. Es war ein sehr gelungener Auftaktabend.

Donnerstagmorgens haben wir dann eine Menge von Einladungskarten für Samstag geschrieben und um 13Uhr sind wir dann zu einer Schule gegangen und haben dort die Karten verteilt und eingeladen und mti den Schülern gesprochen, die Zeit hatten. Am Nachmittag hatten wir dann wieder Tanztraining und dann haben wir abends das Dramapreaching gemacht welches wir normalerweise Freitags machen. Es waren wieder um die 30 Leute da und im anschließenden Workshop haben 20 Leute teilgenommen. Um 0 Uhr war der Abend dann auch zu Ende und wir sind in unsere Betten gefallen. Hier muss ich mal kurz erwähnen, dass das Bett hier für mich ca 20cm zu kurz ist, deshalb schlafe ich hier nicht ganz so gut bis jetzt aber ja es ist ja nicht mehr allzu lange und ich werde es sicherlich überleben!

Freitagmorgens war um 8:30Uhr frührstücken angesagt und dann ging es auch schon los in die Schule. Wir hatten dort dann 4 Unterrichtsstunden von 9:45 bis 13:15Uhr. Wir konnten ziemlich offen über unseren glauben reden und über das was unser Leben ausmacht und vor allem konnten wir die Kids einladen zu unserem Event am darauf folgenden Tag. Mittags hatten wir dann noch Studytime und Zeit uns ein bisschen auszuruhen und anschließend war dann Abends wieder Workshop angesagt. Zu erst liesen wir sie in kleinen Gruppen ihre Zeugnisse sagen vor einander so dass sie diese morgen eventuell bei den Streetmeetings verwenden können und danach haben wir dann von 21:30 Uhr bis 23:00Uhr Workshop gehabt. Marco und ich hatten in unserem Dramaworkshop 9 Leute und wir haben ihnen Sticky Chair beigebracht. Die haben wirklich superschnell gelernt, so dass sie es morgen sogar schon bei den Straßeneinsätzen zeigen können. Bis wir dann noch mit den Jugendlichen geredet hatten und dann ins Bett sind war es auch schon Samstag es war nämlich dann schon 1Uhr.=)

Heute morgen hat unser Tag um 8:30Uhr mit Frühstück angefangen. Es ist heute unser letzter Tag hier in Turin und wir sind sehr gespannt was heute alles passieren wird, denn schließlich haben wir heute eine Menge vor, Straßeneinsätze, Event und so weiter. Es wird ein sehr langer Tag aber ich werde euch mehr davon berichten wenn ich mehr weiß. =) Also wie gesagt am Vormittag haben wir dann die Bühne in der Gemeinde vorbereitet und bisschen aufgeräumt und geputzt. Nach dem Lunch ging es dann um 14:30Uhr los zu den Streetmeetings. Eigentlich hätte die um 15Uhr anfangen sollen aber auf dem Platz wo wir es machen wollten war dann auf einmal eine Ausstellung dann haben wir verschiedene Plätze angefahren aber alle waren belegt. Letztendlich haben wir uns dazu entschlossen es in einem Park zu machen. Allerdings war es dann schon kurz vor 17Uhr und eigentlich war das das Ende vom evangelisieren aber wir haben dann einfach bis um 19Uhr Streetmeetings gemacht. Es sind ein paar Leute stehen geblieben, Menschen haben ihr Leben Jesus übergeben. Danach ging es dann wieder zurück zur Gemeinde, wo wir dann noch schnell etwas gegessen haben und uns dann fertig gemacht haben für das Event. Um 21 Uhr haben wir dann angefangen mit dem Event. Es waren haupsächlich Christen da ausser drei Männer von der Straße. Davon hat einer dann danach auch gemeint er möchte wirklich zurück kommen zu Gott und er möchte wieder in die Gemeinde kommen.
Abends hatten wir dann um 23Uhr noch ein Streetmeeting geplant auf einem der größten Plätze in Turin. Allerdings war an diesem Abend ja das Championsleague Finale und wie ja sicherlich viele wissen hat ein deutsches Team gegen ein italienisches gespielt und das italienische hat gewonnen also könnt ihr euch auch vorstellen wie die Straßen und das Nachtleben in Turin aussah :) Das hieß dann für uns dass wir unser Meeting erst um halb eins angefangen haben. Um 2Uhr waren wir dann wieder zurück in der Gemeinde. Dann hieß es noch packen duschen und dann schlafen.
Um 6Uhr hieß es dann aufstehen und dann ab zum Flughafen. Wir sind dann zwei Stunden zum Flughafen gefahren und um halb elf ging es dann Richtung Oslo. Um halb vier war ich dann auch wieder hier im Haus. Dann hieß es einfach erst mal auspacken, waschen, duschen und wieder angekommen hier in Oslo. Es ist irgendwie immer eine Umstellung wieder hier zu sein wenn man fast einen Monat unterwegs war.
Heute hatten wir einen freien Tag da ja Pfingstmontag ist. Ich hab erst mal den ganzen Vormittag geschlafen =) Ja ich hatte ein paar Reste. Und dann hab ich verschiedene Dinge erledigt und dann war heute Abend noch Gemeinde.
Ab morgen heißt es dann wieder Schule und für die nächsten vier Wochen sind wir dann hier in Oslo. Ich werde euch wieder am Wochenende oder Anfang nächster Woche schreiben. Da ich am Wochenende hier auf der Frauenkonferenz helfen werde wo Lisa Bevere kommt.
Wünsche euch allen eine super Woche!
Eure Janine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen