Samstag, 27. März 2010

22.03.2010-28.10.2010

Hallo meine Lieben,
und schon wieder ist eine Woche vergangen. Ich kann es kaum fassen, wie schnell die Zeit verfliegt. Ich bin jetzt mittlerweile schon 7 Monate hier. Das heißt ich habe nur noch fünf Monate vor mir und ihr denkt vielleicht das ist eine richtig lange Zeit aber für mich scheint sie dennoch sehr kurz wenn ich überlege, was noch alles vor mir liegt. Es ist unglaublich was man in einem Monat ja manchmal in einer Woche und manchmal sogar alles an eine Tag erleben kann. Wirklich verwunderlich.
Diese Woche waren wir wieder alle vereint hier in Oslo. Es war auch die Annual Assembly diese Woche, was so viel heißt, dass es hier Leitertage gibt, an welchen die Leiter und Arbeiter also der Staff hier den ganzen Tag arbeiten, neue Dinge ausarbeiten, sammeln, planen was das nächste Jahr ansteht, und was für Veränderungen das mit sich bringen wird. Wir waren die Woche auch wieder in der Bibelschule. Montags und Dienstags hatten wir den Genuss einen Gastlehrer dazu haben. Sein Name ist Jens Garnfeldt und er kommt aus Dänemark. Er hat über Wirtschaft und Finanzen gelehrt und es war wirklich sehr interessant das mal wieder von der christlichen Seite zu sehen und warum es wichtig ist, dass wir als Christen auch in der Wirtschaft tätig sind, denn nur so können wir eine Veränderung bringen in unsere Welt. Nachmittags hatten wir an den beiden Tagen frei und konnten uns erholen und das haben wir auch alle gemacht, man hat Zeit mit den Leuten verbracht und vorallem hat man jede Menge geschlafen.
Mittwochs hatten wir dann mal wieder Unterricht hier im Haus und Stephan hat darüber unterrichtet, ein Leiter im Königreich Gottes zu werden und was da alles so dazu gehört und was der Prozess ist und so. Wir hatten dann auch wieder Tanztraining abends und dann war der Tag auch schon gelaufen.
Donnerstags hatten wir in der Schule das Thema Mormonen und Zeugen Jehovas und es war wirklich interessant, darüber mehr zu erfahren und wirklich zu wissen was dahinter steckt und wo die Unterschiede liegen zu unserer Lehre und wie man damit umgehen sollen wenn jemand ein Meeting aufmischt oder so. Es war theoretisch als auch sehr praktische Beispiele. Nachmittags hatten wir dann Zeit für unsere TeamResponibilities aufzuarbeiten und das konnten wir dann Abends auch noch machen, wozu wir auch alle die Zeit gebraucht haben.
Freitagmorgens hatten wir dann wieder das Privileg hier im Haus unterrichtet zu werden von Stephan und er hat ein bisschen sein Herz mit uns geteilt und ist verschiedene Dinge mit uns durchgegangen und es war ein sehr interaktiver Unterricht und es ging viel darum, was dazu gehört wenn wir eine Jesus Revolution sehen möchten. Nachmittags hatten wir dann Zeit und abends hat für uns dann die Annual Assembly mit einem Schlemmeressen begonnen. Unsere Köchin hier vom Haus hat Thanksgiving Dinner für uns gekocht. Das heißt es gab Chicken und Püree, Bohnen und noch paar andere Spezialitäten und zum Nachtisch gab es Applepie oder so was ähnliches und dann jede Menge Eis und selbstgemacht Cookies von Bobbi. Einfach genial. Danach hatten wir dann noch ein Meeting wo wir einfach Worship und Gebetszeit hatten und wo Gott auch ziemlich deutlich geredet hat und dann als das Meeting aus war, war dann auch schon elf und wir sind dann schlafen gegangen.
Heute morgen gabs um zehn Frühstück und dann hatten wir ein Meeting und da hat jedes Team nochmal berichtet von den letzten zwei Tourwochen und was da so ging und was wir erlebt haben und wir haben auch Videos und Bilder geschaut von jedem Team und danach war dann auch schon Lunchtime. Nach dem Lunch hatten wir dann kurz mal wieder eine Fotosession und danach hatten wir die erste Teamchallenge des Jahres :) Was ist eine Teamchallenge? Ganz einfach alle drei Teams treten gegeneinander in verschiedenen Spielen an und der der die meisten Punkte hat am Ende, hat dann gewonnen. Wir hatten jede Menge Spaß in den zwei Stunden bei den verschiedensten Arten von Spielen und wir haben jede Menge gelacht.
Nach dem Abendessen hatten wir dann auch das abschließende Meeting der Annual Assembly und Paul hat uns erzählt, was es mit dem neuen Konzept auf sich hat und danach hat Stephan ein paar Gedanken geteilt, und Lösungen auf was die Leiter während der Woche gekommen sind. Es ist wirklich sehr interessant was in dem nächsten Jahr und in den nächsten Jahren hier passieren wird.
Und das Sommerteam 2011 wird in Budapest stattfinden!!!=) Also alle die Ungarn lieben und zwei unvergessliche Wochen haben möchten und jung sind, können schonmal sparen und sich dann sobald es die Möglichkeit gibt, anmelden!
Und natürlich auch für dieses Jahr möchte ich nochmal herzlich zum Sommerteam einladen. Wer mehr dazu wissen möchte von den Jugendlichen, darf sich gerne bei mir persönlich melden, aber ich kann euch eins sagen, dass es zwei Wochen sein werden, die euer Leben total verändern werden, wo ihr wachsen werdet und wo ihr Dinge erleben werdet, die ihr zuvor noch nie erlebt habt und dazu lernt ihr Leute kennen aus verschiedenen europäischen Ländern kennen.
Morgen werden wir erstmal schlafen und uns ausruhen und dann heißt es für uns alle!!!
FFEEEEERIIIIEEEEEEEEEEEEEEN!!!!
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!
Eure Janine

2 Kommentare:

  1. hey sweetie =)
    war aber ne lange woche, wenn sie von März bis Oktober ging ;) (siehe überschrift)
    da verfliegt die woche tatsächlich schnell ;)
    jaaaaa 5 Monate sind nemmer soooo lang =)=)=)ich wünsch dir tolle Ferien und super Ostern!! hab dich lieb!!!

    AntwortenLöschen
  2. so, ich war fleißig lesen!
    sorry, dass ich dich vernachlässigt habe :-( wird nicht wieder vorkommen.
    DANKE für die ganzen Berichte und auch das tolle Video am HK-Abend! Warst voll die Überraschung!
    Liebe Grüße und viel Spaß und Freude
    Deine Ellen

    AntwortenLöschen