Freitag, 18. September 2009

06.09.2009 - 13.09.2009

Also zum Beginn erst einmal ein ganz herzliches Entschuldigung dass es so lange keine News mehr gab aber wir haben hier wirklich sehr wenig Freizeit. Das können jetzt auch Elli, Uli und Mum bezeugen :-) Aber ich versuche euch so gut wie möglich von den letzte Tagen zu berichten. Ich werde es einfach pro Tag machen da das wahrscheinlich am einfachsten ist. Also dann fang ich mal an.
Sonntag, 06.09.2009
Morgens hab ich erst einmal ausgeschlafen und nachdem ich mir Samstag nachts bzw abends mein Knie verletzt hatte, hab ich an diesem Tag nicht wirklich viel gemacht ausser im Garten die Sonne genossen. Was mit meinem Knie passiert ist? Ich hab eine kleine Stufe in der Küche nicht gesehen, dann ist mein Knie nach hinten durchgedrückt worden und die Kniescheibe ist nach unten rausgesprungen und von selbst wieder zurückgesprungen. Ich hatte nach einer Weile so mega Schmerzen und die Nacht von Samstag auf Sonntag hab ich insgesamt vielleicht 5 Stunden geschlafen nicht wirklich viel also :-) Abends war dann wieder Gottesdienst und ich bin den Weg normalerweise 5-7 Minuten in ganzen 18 Minuten gelaufen mit meinen Krücken...;) Aber der Gottesdienst war wirklich der Hammer. Es ging über Leiterschaft und das war eine so geniale Predigt von Stephan sie hat mich total gepackt. Da ich nicht wirklich sitzen konnte und mir alles weh tat egal ob stehen sitzen oder liegen, bin ich irgendwann auf dem Boden gesessen. Jedenfalls war nach der Predigt ein Gebetsaufruf um für Kranke zu beten und Cornelia kam zu mir und meinte hey sollen wir vorgehen und ich hab zu ihr unter Tränen gesagt ich kann nicht, mit jedem Gebet für Heilung werden meine Schmerzen schlimmer und schlimmer und ich versteh es einfach nicht. Dann hat sie einfach angefangen zu beten mit Katrin, Debora und Esther. Aber danach saß ich heulend am Boden und hatte noch schlimmere Schmerzen wie vorher. Es war wirklich furchtbar. Jedenfalls war ich ziemlich down. Abends gabs dann nur noch Supper und ich hab versucht zu schlafen.
07.09.2009, Montag:
Okay die Nacht hab ich immerhin zwei Stunden geschlafen. Konnte nicht schlafen vor lauter Schmerzen hab mich nur hin und her gedreht und wusste nicht was tun. Dann bin ich mit den anderen in die Schule gegangen. Es ging wieder über Righteousness und es war wirklich super. Egon hat wieder den Unterricht gemacht. Auch wenn ich mich manchmal fast nicht konzentrieren konnte wegen meinen Schmerzen, war es sehr gut. Mittags war dan Paul in der Schule und hat Unterrichtet über " How to give a testimony". Wie man sein Testimony (Zeugnis) aufbaut, wo der Schwerpunkt liegen sollte, und wie es unterschiedlich sein muss je nach dem wo und vor wem man es gibt. Es war wirklich total hilfreich und sehr interessant.
Dann darf hier natürlich net fehlen dass mein Bruderherz heute Geburtstag hat!!! Alles Gute auch nochmal von diesem Weg. Hab ihn angerufen und es war so toll seine Stimme zu hören auch wenn es echt seltsam für mich war ihn das erste mal nach 15 Jahren nicht persönlich zu drücken. Aber ich hoffe er hat gemerkt dass ich ihn wirklich sehr sehr sehr lieb hab und er der BESTE BRUDER AUF DER WELT ist! *drück dich* Abends hab ich dann wieder beim tanzen zugeschaut weil selbst tanzen konnte ich ja nicht :-)
08.09.2009, Dienstag:
Okay die Nacht hab ich mit drei Stunden Schlaf verbracht ich fühl mich total ausgelaugt und denke ich seh total fertig aus aber es ist so lustig die ersten drei Leute mit denen ich heute geredet habe haben mir alle gesagt hey Janine du siehst so fit aus :-) Fand ich nicht so aber okay wenn die das sagen muss es ja wohl so sein *lacht*
Als die anderen in die Schule gegangen sind, hab ich hier im Haus auf Vidar gewartet, dass er mich zum Arzt fährt, um mein Knie checken zu lassen. Ich hatte solche Angst. Als ich dann beim Arzt war , was im Endefekt im Krankenhaus war ;) durfte ich erst einmal eine Nummer ziehen wie wenn man bei uns aufs Arbeitsamt geht und dann warten. Dann kam ich zu einer netten jungen Dame, die eben meine ganzen persönlichen Daten aufgenommen hat. Dann durfte ich wieder kurz warten. Dann wurde ich zu einer Ärztin gebracht die dann eben gefragt hat wie alles passiert ist was weh tut und so weiter, es wurden Röntgenbilder gemacht und danach kam ich wieder zu ihr. Sie macht mit mir verschiedene Reflexübungen, und testete die Stabilität meines Knies. Ich war leicht durcheinander als sie zwei andere Ärzte holte um zu sehen was diese Sagen. Die Enddiagnose war dann:
Du musst nächste Woche Dienstag noch einmal kommen da du einen Verdacht auf einen Kreuzbandriss hast und wenn das so ist, dann muss man das operieren. Ich dachte mir nur klasse!!!
Dann hab ich erst mal Mama angerufen und mit ihr geredet das tat so gut in dem Moment. Und sie hat mir wieder etwas Ruhe und Frieden in mein Herz gebracht :-) *danke dafür*
In der Schule war an diesem Tag Espen ( einer der Hauptverantwortlichen von NewGeneration). Es ging darum wie man an Schulen evangelisieren kann und was man alles tun kann und auf was man achten muss. Es war so gut. Mittags war Ann-Rosita wieder bei uns und hat darüber unterrichtet, wie man das Gospel predigt. Wie es aufgebaut sein sollte und auf was man achten soll. Danach hatten wir circa fünf Minuten um eine solche Predigt vorzubereiten um es dann einem Partner vorzutragen. Und das witzige ist wir mussten mindestens zwei Meter von einander entfernt stehen und hatten eine Wasserflasche als Mikro in der Hand. Wir kamen uns echt bisschen blöd vor aber nur so lernt man :-)
Abends war dann das erste mal HouseChurch ( Hauskreis). Wir waren glaub so 25 Leute weil zwei Hauskreise zusammen war. Wir haben Kennenlernspiele gemacht und danach noch Gottes Wort studiert es war eine geniale Zeit. Und ja Janine hatte einen 30Minuten Lachanfall! :-)
09.09.2009, Mittwoch
Knie weiterhin keine Verbesserung sondern immer Schlimmer. Doch mittlerweile habe ich auch nicht mal mein Bein gespürt. Es war wie tot. Kein Gefühl, und manchmal doch den Schmerz gespürt. Es war schrecklich. In der Schule hatten wir dann wieder Egon für zwei Stunden und haben wieder etwas über Righteousness gelernt. Um 11.00 Uhr sind wir dann zurück z um JesusHouse um uns in unseren Ministry Teams zu treffen und Zeit als Team zu haben. Mein Team wir sind auf die Burg gegangen, da die Sonne so wunderschön gescheint hat und haben ein Spiel gespielt (Chef-Fieze aber mit Tiersounds) es war so lustig. Mama Mia! :D Was haben wir gelacht. Dann gab es ein Fotoshooting von uns als Team. Das war so spaßig. Mittags hatten wir dann hier im JesusHouse unseren Unterricht. Arnvid hat ihn gemacht. Er war für 40 Jahre hier bei der Bundeswehr und nun ratet was das Thema war ;) Ja genau richtig: "You are a soldier". Es ging darum was für einen Soldaten wichtig ist, und wie ein Soldat lebt, auf was er achtet und wie er gegenüber anderen Leuten auftritt. Nach dem Dinner, hab ich wieder meinen lieben Mittänzern beim tanzen zugeschaut. Nach dem Supper gings dann auch schon wieder ab ins Bett.
10.09.2009, Donnerstag
Die Nach über wieder nicht wirklich viel geschlafen. Ich war so total müde und da ich ja ganz oben schlaf im Bett, wusste ich morgens nicht wie ich runter kommen soll. Ich hatte wieder kein Gefühl in meinem Bein so hab ich zu Gott gesagt bitte gib mir Gefühl in dieses Bein wenigstens nur für die Zeit wo ich hier runter geh. Und prompt hab ich wieder die schlimmsten Schmerzen gehabt und hab mich runtergequält. Als ich unten war saß ich erst einmal auf dem Boden mit Tränen in den Augen da ich nicht mehr konnte ich wusste nicht wie ich Vorwärts und Rückwärts kommen soll es war einfach schrecklich. Nachdem ich eine halbe Ewigkeit gebraucht hab mich anzuziehen und mich zu waschen, hab ich mich für die Schule fertig gemacht. Meine PT gemacht und zu Gott gesagt tu heute bitte irgendetwas. Ich kann nicht mehr ich bin fertig mit meinen Nerven und ich kann das alles nicht mehr ertragen. Ich kam nicht damit klar dass ich andauernd abhängig bin von Leuten die mein Sach tragen. Die mir meine Kleider, Handtücher und so weiter hinterhertragen wenn ich duschen gehen will und so weiter. Aber Gott hat mir dadurch etwas gezeigt. Genauso wie ich abhängig bin von den Leuten in meiner Situation so abhängig sollten wir eigentlich von ihm sein. In der Schule ging es an diesem Tag in der Headteacher Stunde um Plolitik. Da die Wahlen hier in Norwegen anstehen. Stephan hat eben darüber gesprochen, wie weit und wie tief eine Gemeinde in die Wahlen und in die Politik integriert sein sollte. Und wo die Grenze für einen Pastor ist. Und es war wirklich so interessant. Es war der Hammer. Weil ich das noch nie aus der Sicht gesehen habe und noch nie in dieser Art und Weise darüber nachgedacht habe. Danach hat er über JesusREvolution gesprochen. Wie alles angefangen hat und was die Vision war. Und dass dieses Jahr ein Jahr der Veränderung sein wird. Wir wollen das was wir tun in die ganze Welt pubilzieren und es für alle Jugengruppen möglich machen ein Teil von JesusRevolution zu sein Nicht nur wir sondern sie können das auch. Daran werden wir dieses Jahr arbeiten und unsere Prüfung wird Oslo 2010 sein. Deswegen liegt mir das auch sehr am Herzen. Aber dazu werde ich euch mehr berichten wenn ich mal in der Heimat bin. Weil das so viel ist hier zum schreiben. Aufjedenfall ist eins der wichtigsten Instrumente wirklich das GEBET. Mittags war Lars Tore in der Schule und hat über God gelehrt war eine super Zeit. Er hat es sehr deutlich und doch leicht verständlich rüber gebracht. Es ist so eine Ehre für mich ein Teil davon sein zu dürfen. Es ist einfach nur WOW. Doch bevor er angefangen hat zu sprechen, hatten wir wieder eine Stunde Gebet wie jeden Mittag. Und ich konnte nicht mehr und hab mich irgendwann einfach hingekniet und zu Gott innerlich geschrieen, dass er mir doch helfen soll und ich will endlich wieder Gefühl in meinem Fuß haben. Jedenfalls kam Heidi zu mir und fragte ob sie für mich beten könnte ich sagte ja wenn du unbedingt willst dann bitte. Und sie fragte ist da was bestimmtes ich so ja bitte dass ich wieder Gefühl in meinem Bein habe ich kann wegen mir die schlimmsten Schmerzen haben aber nicht mehr kein Gefühl in meinem Bein. Das macht mich fertig. Nachdem sie gebetet hat, stand ich auf und es floss ein warmer Strom durch mein komplettes Bein und ich konnte es aufeinmal wieder bewege und ich fühlte fast kein Schmerz mehr. Ich war Gott so dankbar. Auf dem nach Hause Weg hab ich meine Krücken einfach untern Arm genommen und bin normal gelaufen. Also ich dann bei mir aus dem Zimmer rausgelaufen bin gegen später saß Aron auf den Treppen und er meinte warte ich steh auf ich so nene geht schon und bin die Treppen runtergesprungen und er meinte hey du bist gesprungen ich so oh stimmt ja und ich hatte keinen Schmerz. Abends hab ich dann meinen Friends wieder beim Tanzen zugeschaut und als ich abends im Bett lag hab ich zu Esther gesagt: Morgen kann ich wieder tanzen. Morgen ist alles perfekt!
11.09.2009, Freitag
Als ich aufgestanden bin hatte ich tatsächlich keine Schmerzen mehr. Danke Gott, dass du mich geheilt hast. Und danke an dieser Stelle an all die jenigen, die für mich gebetet haben. Eure Gebete wurden erhört. An diesem Tag konnte ich alles machen. Drama spielen, ja ich hab sogar getanzt abends. Doch Mittags gegen circa 16.30 Uhr hatte ich das erste mal seit einem Monat meine Mum im Arm. Und es war so wunderschön sie hier bei mir zu haben ihr zeigen zu können wie ich lebe, wer all die wundervollen Menschen sind, mit denen ich für ein Jahr zusammen bin. Es war einfach klasse. Sie hat abends dann beim tanzen zu geschaut und ich glaub es hat ihr auch gefallen. Oder Mum!?! Nach dem Supper haben wir dann gesagt wir gehen noch an den Hafen um ein Eis zu essen mit ein paar anderen von hier. Jedenfalls als wir dann gegangen sind, hat Mum mehr oder weniger bestimmt wo wir lang laufen und ich dachte häää woher weiss die wos hier lang geht das ist komisch aber ich hab nichts weiteres gedacht. Dann laufen wir um die Ecke und ich dreh mich um und seh auf einmal zwei Menschen die mir sehr bekannt vorkamen. Ich kannte ihr Pullis und ihre Kleidung ich stand da starrte sie für eine Weile an fing an zu schreien und zu kreischen und rannte bzw stürmte regelrecht auf sie zu um dann Elli und Uli in meine Arme zu schließen. Es war so unglaublich eine hammer ÜBERRASCHUNG denn ich hatte mit allem gerechnet aber nie im Leben damit. Ich war wirklich sprachlos!!!! DANKE DASS IHR GEKOMMEN SEID!!!!!! Nachdem wir dann am Hafen unser Eis gegessen hatten, bin ich schlafen gegangen und die drei sind in ihre Juhe gefahren.
12.09.2009, Samstag
Nachdem ich bis zehn Uhr geschlafen habe, habe ich mich fertig gemacht um den dreien etwas von der Stadt zu zeigen. Wir sind zum Holmenkollen gefahren und haben dort die Sonne genossen und die wunderschöne aussicht. Dann waren wir noch so ein bisschen in der Stadt und ich hab ihnen gezeigt wo das Königshaus ist. :-) Es war wirklich sehr nett dieser Samstag. Es war wunderschön. Zum Abendessen waren wir dann wieder hier im Haus und danach haben wir Ligretto gespielt. Und beim Supper hab ich das erste mal seit 4 Wochen NUTELLA gegessen. DANKE Gabi und ihrer Family dass ihr mir das zum Geburtstag geschenkt habt. Es hat mich wirklich total happy gemacht. :-)
13.09.2009, Sonntag
Um halb zwölf hab ich mich mit Mama getroffen und bin mit ihr zur Oper gegangen. Ich glaube ihr hat dieser Platz ziemlich gut gefallen. Eine halbe Stunde später sind dann auch Elli und Uli gekommen und wir saßen noch ein paar Minuten gemeinsam am Ufer und haben geredet. Allerdings musste ich dann wieder zurück zum Haus da ich Küchendienst hatte und das Essen vorbereiten musste. Um halb fünf haben wir uns dann hier im Haus wieder getroffen um in den Gottesdienst zu gehen. Es war ein richtig gesegneter Sonntag. Espen hat gepredigt. Es ging um die Erde und dass wir ein Part davon sind. Und dass er uns eben geschaffen hat und einen Plan für unser Leben hat. Er hat es auf eine sehr einfache Art und Weise rübergebracht aber so interessant und wirklich wow...Ja ich finde keine Worte dafür. Vielleicht können es Mum, Elli oder Uli besser erklären. Danach sind wir hier wieder zum Haus gegangen und haben hier Supper gegessen und waren nochmal mit paar Leuten am Hafen ein Eis essen. Anschließend haben wir uns verabschiedet bis zum nächsten Tag.

2 Kommentare:

  1. oh Mann, war das ein Spaß. Es war wirklich toll, beim Tanzen zu zu schauen.....coole Musik mit tollen Texten aus Boxen, dass das ganze Haus vibriert...und dann ihr Tänzer...das ist echt mega genial!! Supertolle Arbeit und man merkt, dass ihr trotz Anstrengung echt Spaß dabei habt.

    Die neue Oper ist einfach der Hammer!!! Ja Nini, es hat mir dort riesig gefallen - so gut, dass ich anschließend mit Elli und Uli auch noch ne ganz lange Zeit dort verbrachte während du Essen bruzzeltest:-)

    Nun, was soll ich sagen - es war nicht einfach, als "nichtortskundige Osloerin" so zu tun als ob ich wüsste, wo´s zum Hafen ging nur weil ich ankd SMS erahnte aus welcher Richtung Elli und Uli kommen würden:-) Aber ich war Alex so dankbar, dass er nicht sofort die erste Straße rechts abgebogen ist die du gehen wolltest:-) Und meine Güte - ich glaube ganz Oslo hat deinen Freudenschrei gehört als du es gecheckt hast, dass die Beiden wirklich da sind:-)

    AntwortenLöschen
  2. Ach Nini, du schreibst so viel, da hab ich doch glatt vergessen, den Gottesdienst zu kommentieren: Die Räumlichkeiten sind total cool - gestuhlt wie im Kino, eine Bühne wie bei einem Rockkonzert, eingerichtet wie eine "Indisco" mit Bar, total nette und freundliche Leute und eine LOBPREISMUSIK!!!! chartverdächtig:-) Die Jungs und Mädels machen echt nen supergenialen Dienst! Musikalisch, gesanglich und geistlich total genial - kein Wunder, dass du dich dort wohl fühlst:-) Und auch Espens Predigt war wirklich ganz klar und einfach - jeder ist von Gott geliebt, Gott hat einen Plan für jeden Menschen und möchte Gemeinschaft mit allen Menschen - darin liegt auch unser Auftrag - Menschen in die Gemeinschaft mit Gott zu führen...... Obwohl Espens Predigt gut war - ich hätte soooooooo gerne Stephan gehört.....d.h. ich muss wohl nochmal in die Jesus Church gehn???
    Außerdem lernt man da gleich norwegisch, denn gesungen wird auf norwegisch und englisch und die norwegische Sprache ist definitv eine Mischung aus deutsch, englisch, bisschen französisch und bisschen Kauderwelsch:-)

    AntwortenLöschen