Mittwoch, 26. August 2009

The first days as a student

Hello everybody!
Es ist mal wieder soweit ein neues Update zu geben! Am Montag hat die Schuleröffnung stattgefunden. Als erster war natürlich das registrieren an der Reihe und gleichzeitig die Ausgabe der Studentenausweise und der Immatrikulationsbescheinigung. Ebenfalls erhielt jeder Student ein Namensschild :-) Bin ich ja bereits gewohnt zu tragen da ich das jetzt 3 Jahre lang geübt habe ;)
Was kann ich über die Schule sagen? Sie ist in einer Gemeinde circa 15 Minuten von hier entfernt, 10 Minuten mit der Bahn und 5 zu Fuß. Wir sind insgesamt 51 Studenten. 20 norwegische und 26 aus anderen Ländern aus insgesamt 10 Nationen. Ich bekomme nicht alle auf die Reihe jetzt im Moment aber es sind auf jeden Fall Italien, Österreich, Deutschland, Albanien, Bulgarien, Polen, Philippinen, USA. Der Unterricht ist immer auf norwegisch und wir bekommen es via Kopfhörer auf englisch übersetzt.
Die Eröffnungsfeier hat hier im JesusHouse stattgefunden. Nach der Registration fand dann in der "Big Hall" die Eröffnungsfeier statt, bei der unter anderem die Vizebürgermeisterin eine Rede gehalten hat. Danach gab es mega leckeres Essen (chinesisch).
Mittags waren wir dann alle gemeinsam unsere Fahrkarte kaufen und ich durfte auch noch so ein komisches Automatenpassbild schiessen. So ich hab 3 davon noch übrig wer sich als erstes meldet bekommt eins davon wenn ich in Deutschland bin! :-)
Gestern war dann der erste Schultag. Wir sind hauptsächlich durch die Regeln gegangen und haben uns vorgestellt. Das alles hat dann circa bis um eins gedauert. Danach hatten wir eine Stadtführung durch Oslo! Die sehr lustig war ;) Anschließen sind wir noch ein bisschen durch Oslo gelaufen und haben verschiedene Dinge eingekauft. Ich hab versucht mein Handy aufzuladen dass ich endlich eine Sms nach Deutschland schicken kann aber das war auch nicht möglich weil irgendwie das entsperren der SIM-Karte hier nicht so wirklich klappt. :-( Ich hoffe dass ich es in den nächsten zwei Tagen hinbekomme. Abends hatte ich dann free-time weil seit gestern die persönlichen Interview stattfinden. Das heisst dort werden wir gefragt in welchen Bereichen wir Erfahrung haben, was wir in unserer Heimatgemeinde gemacht haben und so weiter. Was wir in dem Jahr lernen wollen bzw was wir von diesem Jahr erwarten.
Heute hatte ich mein Personal-Interview. Das Gespräch hatte ich mit Kathrina und Heidi. Es war eigentlich richtig gut das Gespräch. Gerade komm ich vom Abendessen und ja was steht heute noch auf dem Programm? Ahja ich hab Dancing-Tryouts. Das heisst wir sind in zwei Gruppen eingeteilt worden in Bezug auf die Gespräche und dürfen nachher uns wahrscheinlich beim tanzen versuchen ob wir dafür geeignet sind oder nicht. *lacht* Ich bin mal gespannt wie das so wird. Weil ich hoffe dass ich nix vortanzen muss weil das kann ich nicht mehr wirklich=)
Jetzt fragt ihr euch bestimmt wann ich immer aufstehen muss und so! Also:
6:00 - Uhr Wake - Up
6:30 - 7:30 Uhr PT (= personal time = stille Zeit)
7:30 - 8:00 Uhr Breakfast
8:00 Uhr Leaving the Jesus House
8:30 - 9:15 Uhr Morning Assembly (Gottesdienst)
9-15 - 13:00 Uhr Unterricht
das ist mal jeder morgen mittags wechselt es dann immer manchmal hab ich bis 15:40 Schule, manchmal nur bis 13:00 Uhr.
Um 17:00 Uhr gibt es dann immer Abendessen. Danach ist dann das Abendprogramm welches auch immer anders ist. Um 21:30 gibt es dann noch einmal Supper und dann um 22:00 bed time und 22:15 ist dann Bettruhe!
Ich denke mal das wars für heute von mir. Da mein Tagesablauf immer recht straff ist und recht viel los ist, werde ich leider erst meistens am Wochenende News schreiben können aber ich hoffe ihr habt Verständnis.
Vermiss euch!
Eure Nini

6 Kommentare:

  1. suuuuuuuuuuuuuuuuuuperlangemegainteressante Infos! Thanks my dear daughter :-).....und du weißt ja - das erste Passfoto von Frau Professor gehört mir - wir haben uns beim Skypen schon totgelacht ;-)
    love you and miss you
    mum

    AntwortenLöschen
  2. hey schatzi..;)
    schön von dir soviel zu hören und so..:) und hmm hast noch ein Foto übrig..:D:D:D:D ???? ich miss dich volleeeee!!!!!!!!!!!!!!!!! fühl dich ganz feste gedrückt, lieb dich, elli

    AntwortenLöschen
  3. @ Mum: ja klaro bekommst ein Foto :) du kannst es sogar schon am 11.9. bekommen nicht erst an weihnachten! :-)
    @ Elli: Ja klar hab ich noch eins das gehoert dann dir :-)
    @ alle : Es gitb noch ein Foto....wer es will meldet euch!!!=)

    AntwortenLöschen
  4. na da schließe ich mich doch an...will auch so ein putziges Bild haben...(hoffe es ist lustig). Wie war der Unterricht? Wie sind die Lehrer?...was sind eure Fächer? Sorry das ich bei so viel Info noch so viele Fragen habe. Ich drücke dich ganz fest und freu mich auf deine updates :)...Petra..

    AntwortenLöschen
  5. na dann schließe ich mich da doch an...ich mag auch so ein putziges Nini-bild haben (hoffe es ist lustig). Ok..Fragen: Wie sind deine Lehrer und welche Fächer hast du so? Ist der od. die Übersetzerin im Raum und übersetzt dann auch eure Fragen od. macht das dann der Lehrer? (sorry ich versuche es mir genau vorzustellen :) )...Fühl dich gedrückt schnurzelpurzel...und ich freue mich auf deine updates...drück ditsch...petra...

    AntwortenLöschen
  6. @ Petra: also die uebersetzerin sitzt im Raum und uebersetzt auch die Fragen :) welche faecher genau das alles sind hab ich leider noch keinen Ueberlich bitte entschuldige :-) die Lehrer sind super wirklich! Bis jetzt kann ich nix negatives sagen ;-) und ein Bild bekommt du natuerlich! fuehl dich auch gedrueckt!!!! hab ditsch lieb!

    @ alle: die bilder sind nun alle weg!! Gratulation an Mum, Elli, und Petra :)

    AntwortenLöschen